TCM (Traditionelle Chinesische Therapie)

Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Bei Störungen des Energieflusses im Körper, können Punkte mithilfe der Akupunktur mittels Nadeln oder einem Laser stimuliert werden, wodurch das Wiedererlangen eines Gleichgewichtes erstrebt wird.

Die Punkte befinden sich auf Leitbahnen, genannt Meridiane, welche über den Körper verlaufen und verschiedene Energieformen transportieren.

Das Qi ist eine solche Energie und die Antriebskraft aller physiologischen Abläufe. Ist dieses gestört, fließt nicht mehr aufgrund von Blockierungen oder nicht in den richtigen Richtungen, werden Krankheitsbilder sichtbar.

Mittels chinesischer Diagnose kann die Art und der Ort der Störung festgestellt werden. Alle dazu wichtigen Informationen werden über Befragen, Betrachten und Betasten erhalten.

Indikationen sind u.a.

• Störungen im Bewegungsapparat
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt
  • Stoffwechselprobleme
  • Störungen des Herz-/Kreislaufappartes
  • Erkrankungen der Sinnesorgane
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Immunschwäche
  • Infektionen

Urheberin: Anjes Bloch

chinesische Phytotherapie

Chinesische Kräuter besitzen energetische Wirkungen, welche eingesetzt werden können, um ein Ungleichgewicht zu beseitigen.

Sie stellen eine schöne Ergänzung zur Akupunkturbehandlung dar.

Bei längerer Gabe chinesischer Kräuter müssen die Leber- und Nierenwerte zuvor labordiagnostische überprüft werden.

Urheberin: Anjes Bloch